Studium der Biologie an der ETH-Zürich mit anschliessender Dissertation auf dem Gebiet der Neurotoxikologie am Institut für Toxikologie der Uni/ETH-Zürich.

Product Manager für Chromatographie-Medien und -Anlagen bei einer Schwedische Biotechfirma im Bereich der Proteinaufarbeitung.

Trainer und Spezialist im Bereich Biotechnologie und Analytik bei der Sandoz AG in Basel.

Leiter der Abteilung für fachtechnische Weiterbildung bei Novartis und Trainer für diverse Kurse im Bereich Biotechnologie, Analytik, Pharmakologie, Statistik und Qualitätssicherung (GxP).

Mitglied des Vorstandes der Division Analytischer Chemie der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft SCG und Mitarbeit im Team für Weiterbildung.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.  Seit meiner Pensionierung im 2017 habe ich genügend Zeit für Reisen, MT-Biken, Wanderungen und Skitouren. Die Durchführung von Fachkursen mit motivierten KursteilnehmerInnen zählt nun auch zu meinen Hobbies!


Swiss Chemical Society, DAS Further Education, Haus der Akademien, Laupenstrasse 7, Postfach, 3001 Bern
+41 (0)77 501 84 33 | kurse@scg.ch